Hospitality Consulting

Im Bereich des Hospitality Consulting und Interim Management bietet The Housing Company Unterstützung in folgenden Bereichen an:


Strategie und Planung

  • Begleitung des Pre-Openings und Openings von Hotels, Pensionen und gastronomischen Betrieben
  • Pre-Opening Organisation und Verwaltung der Logistik
  • Entwicklung von gastronomischen Gesamtkonzepten
  • Konkurrenzanalyse und Marktpositionierung
  • Identifizierung und Stärkung von Unique Selling Propositions im Rahmen der Marktpositionierung
Finance
  • Analyse der Wirtschaftlichkeit und Identifikation von Schlüsselkennzahlen
  • Unterstützung bei Budgetierung und Forecasterstellung
Human Resources
  • Mitarbeitertraining und –motivation
  • Mitarbeiterweiterentwicklung
  • Mitarbeiterbedarfsanalyse
  • Definition von Organisationsstrukturen und Job Describtions
  • Recruitment von Führungskräften und Line-Employees sowie Vorselektion anhand definierter Unternehmensstandards
  • Erarbeitung von Uniformkonzepten korrelierend zu operativen und unternehmerischen Ansprüchen
Food & Beverage Bereiche
  • Erarbeitung von Restaurant- und Barkonzepten
  • Gestaltung von Speise- und Getränkekarten basierend auf betriebsbezogenen Konzepten
  • Identifikation von saisonalen und regionalen Angeboten und Einbindung in die jeweiligen Betriebskonzepte
  • Organisation von Outlets und Definition der Serviceabläufe in Küche und Service
  • Definition und Einführung von Standards Operating Procedures basierend auf der Philosophie des Unternehmens
  • Qualitätskontrolle durch Mystery Checks und detailliertes Feed-back
  • Erarbeitung von HACCP Konzepten in allen F&B Bereichen
  • Qualitätssicherung im Service- und Küchenbereich durch Kontrolle der HACCP Standards sowie kontinuierliche Produktüberwachung;
  • Hygienerundgänge und Definition der Aufgabenbereiche sowie des Leistungsverzeichnisses
  • Warenwirtschaftsanalyse
  • Definition von Par Stocks sowie Zusammenstellung von Bestellformularen
  • Support in den IT Bedürfnissen der Warenwirtschaft und Kassenprogrammierung
  • Interims Management von Restaurants und gastronomischen Betrieben
Logis Bereich
  • Konkurrenzanalyse und Herausarbeitung der jeweiligen USPs
  • Erstellung von Raten- und Belegungsvergleichsstatistiken
  • Definition und Einführung von Standards Operating Procedures basierend auf der Philosophie des Unternehmens
  • Qualitätskontrolle durch Mystery Checks und detailliertes Feed-back
  • Optimierung von Service- und Reinigungsabläufen
  • Entwicklung von Checklisten und Job Describtions
  • Definition von VIP Staten und der jeweiligen Treatments
  • Erarbeitung eines Zusatzangebotes für den anspruchsvollen Gast im Rahmen eines hausinternen Gästeführers
  • Interims Management des Logisbereichs von Hotels und Pensionen
Outsourcing
  • Ansprache von potentiellen Kooperationspartnern
  • Auswertung und Vergleich von Angeboten in Bezug auf die operativen Bedürfnisse
  • Erstellung von Leistungsverzeichnissen
  • Qualitätskontrolle der geleisteten Arbeit gemessen an betrieblichen Standards und der Erwartungshaltung
  • Einführung und Einarbeitung von Firmen und Mitarbeitern, Begleitung der Arbeitsprozesse
Technik
  • Technische Ausrichtung von Küchen-, Service- und Logisbereichen
  • Analyse der Tauglichkeit technischer Einrichtungen in Bezug auf Strapazierfähigkeit sowie Sicherheitsvorschriften
  • Beratung in technischen Themen und Methoden bzgl. HACCP